Duisburger Linux User Group - http://www.dulug.de
Workshop zu KWetter
Autor: M. Franke

Aufgrund der Nachfrage nun ein kleiner Workshop zu KWetter. Obwohl
es sich bei KWetter um eine KDE-Anwendung handelt ist die Einrichtung
nicht ganz einfach. Das soll nun im folgenden beschrieben werden!
Zudem macht der Einsatz von KWetter eigentlich nur wirklich Sinn wenn man
über eine permanente Internetverbindung verfügt um regelmässig die Wetter-
daten zu aktualisieren. Zu erst steht natürlich die Installation ins Haus. Das Programm
kweather befindet sich in dem Paket kdetoys und sollte eigentlich jeder Distribution
beiliegen. Nach der erfolgreichen Installtion mus man nun kweather von Hand
starten. Dazu ruft man eine Shell (z.B. Konsole) auf und gibt folgendes ein:
$ kweatherservice
Danach passiert erstmal gar nichts. Um etwas zu sehen muss man jetzt noch mal
mit der rechten Maustaste auf ein frei Stelle in der Taskleiste klicken und
dem Menü folgen:
Hinzufügen -> Miniprogramm -> KWetter
Und dann sollte in der Taskleiste ein kleines Symbol auftauchen und eine
Meldung auf dem Desktop auftauchen:
KWetter-Fehler
Die verlangte Station existiert nicht.
Im Idealfall kann man jetzt mit der rechten Maustaste auf das KWetter-Symbol
un den Menüpunkt 'KWetter einrichten...' auswählen. Dort muss man im Feld
ICAO-Positionskennung ein entsprechende Kennung für seine Stadt eintragen und dann
sollte KWetter immer einen aktuellen Wetterbericht anzeigen. Hat man wie ich
nicht den Idealfall (bei mir erscheint nach auswählen von 'KWetter einrichten...'
lediglich ein Fenster mit dem Inhalt 'Empty Page') so muss man erstmal einen
Editor (z.B. KWrite) seiner Wahl öffnen. Von dort aus öffnen wir folgende Datei:
/home/dulug/.kde/share/config/weather_panelappletrc
Anstelle von dulug muss jeder natürlich sein eigenes Home-Verzeichnis angeben und
nicht den Punkt vor kde vergessen!
In der Zeile in der steht 'report_location=' muss man nach dem =-Zeichen seine Wetter-
station eintragen, z.B. EDDL für Düsseldorf (Duisburg gibt es leider nicht). Jetzt
noch abspeichern und dann wieder mit der rechten Maustaste auf das KWetter-Symbol
klicken und 'Jetzt aktualisieren' wählen. Sollte das immer noch nicht gehen, muss man erst
noch KWetter beenden und neu starten. Dazu wieder mit der rechten Maustaste auf eine
freie Stelle in der Taskleiste klicken und folgenden Menüpunkt auswählen:
Entfernen -> Miniprogramm -> KWetter
Zudem ist es nötig den Prozess kweatherservice zu beenden:
$ killall kweatherservice
Nun wie Eingangs beschrieben KWetter neu starten und dann sollte KWetter endlich
funktionieren.

KWetter in Kontact einbinden:
Falls Ihr noch Kontact benutzt und Eure Wetterdaten dort sehen wollt müsst Ihr noch
die folgenden Schritte ausführen:
1. Kontact starten
2. Im Menüpunkt 'Einstellungen -> Kontact einrichten' auswählen
3. In der linken Laufleiste den Punkt 'Übersicht' anklicken
4. In nun rechtem erscheinenenden Feld die Box 'Wetter' mit eine Haken markieren
5. Mit 'OK' bestätigen
Nun könnt Ihr in dem Feld Übersicht immer Eure Wetterdaten sehen!

Und falls KWetter immer noch nicht geht: einfach mal wieder aus dem Fenster gucken
und als zweiten Schritt vielleicht mal wieder ein Fenster öffnen ;-)

Anhang:
Die Datei weather_panelappletrc mit Düsseldorf (EDDL) als Kennung:
[General Options]
log_file_name=
logging=false
report_location=EDDL
reportview_size=602,459
smallview_mode=3

ICAO-Positionskennungen für Deutschland:
http://home.t-online.de/home/gustav.kukawka/platzk.htm